News aus der Grundschule Lahn

Hospiz macht Schule - auch in Lahn

Projektwoche "Hospiz macht Schule“ für die Schüler der dritten und vierten Klasse in der Grundschule in Lahn .

Im Rahmen des Programms „Hospiz macht Schule“ hat der Hospizverein Sögel für die dritte und vierte Klasse eine Projektwoche Ende März durchgeführt, in der das Thema Tod und Sterben kindgerecht nahegebracht wurde.

An 5 Tagen wurde das Thema mit verschiedenen Schwerpunkten mit viel Feingefühl erarbeitet. Die 5 ehrenamtlichen Hospizhelferinnen, Steffie Olliges, Anke Bürschen, Bettina Weinreich, Emmi Wichmann und Ulla Brachem, begleiteten die Kinder in dieser Woche.

Im Vorfeld seien die Eltern, so Steffie Olliges, Koordinatorin des Hospizvereins, umfangreich zu dem Thema informiert worden und eventuelle Bedenken konnten beseitigt werden.

Die Schwerpunkte des Projektes liegen in den Bereichen: „Werden und Vergehen“, „Krankheit und Leid“, „Sterben und Tod“, „Vom Traurig sein“, und "Trost und Trösten“. Zu jedem einzelnen Thementag wurde jeweils eine "Schatzkiste" mit Arbeitsmaterial gepackt. Durch die kindgerechte und professionelle Herangehensweise wird die Kreativität der Schüler angeregt und zeigt sich in den vielen Bildern und Bastelarbeiten, die im Laufe der Woche entstehen.

Jeden Tag aufs Neue kamen die Kinder wissbegierig und gespannt auf das Thema der einzelnen Tage in die Schule. Am Ende der Projektwoche hatten die Eltern die Möglichkeit, die Ergebnisse der Projektwoche zusammen mit ihren Kindern zu bestaunen.

Das Klassenzimmer war bunt gestaltet mit Fotocollagen, gemalten Bildern, beschrifteten Wolken, bemalten Blumentöpfen in denen eine Bohne, als Beispiel für Wachsen und Vergehen, gepflanzt wurde. Mit einem kräftigen Applaus bedankten sich die Eltern, die Lehrer sowie die Schulleitung Helga Hanekamp und vor allem die Kinder bei den Hospizmitarbeitern.

Die Rückmeldungen der Kinder und Eltern waren durchweg positiv. Auch die Ehrenamtlichen bestätigen immer wieder, wie positiv dieses Thema von den Kindern angenommen wird und wie bereichernd es für sie selbst ist. Ziel ist es, das Thema frühzeitig in die Gesellschaft zu transportieren und somit das Thema Tod und Sterben als Teil des Lebens zu begreifen.

Text und Fotos Hospizverein Sögel